Wollis PARADIES

ein Dokumentarfilm von Gerd Kroske

Kamera: Susanne Schüle

Anti-Hörbuch, erschienen bei supposé, Köln

ISBN: 3-932513-20-7

LC 10439

website:

http://www.booksports.de/suppose.htm

Hubert Fichte

Interviews aus dem Palais d’Amour Rowohlt, Reinbek 1972 erweitert dann unter: Wolli Indienfahrer Fischer, Frankfurt a.M. 1978 ...

Mit „Wolli“ Köhler sprach Hubert Fichte über die pernanenten Tücken des Sexgeschäfts, und auch über Literatur, beispielsweise Proust berühmten Fragebogen.

Fichte: „Was tust du am liebsten?“

Köhler: „Am liebsten mache ich Liebe, Haschisch rauchen und Musik hören.“

Fichte: „Mehr nicht?“

Köhler: „Ich lese auch gerne, aber am liebsten mache ich Liebe.“

Fichte: „Proust antwortet: Lektüre, Träumerei, Verse, Geschichte, Theater.“

Köhler: „Ja, das ist auch schön. Aber Proust war damals 14 Jahre. Stell’ Dir mal vor, der hätte damals gesagt: Am liebsten mache ich Liebe. Dann hätte man gesagt: Was ist denn das für ein verkommenes Bürschchen! Das konnte er ja nun schlecht sagen.“

Hubert Fichte: St. Pauli Interviews


Fichtes Feldstudien sind Innenansichten aus der Welt der Dirnen und Stricher, sie folgen der Ökonomie des Anschaffens und 'Schluckens', sie zeichnen die Deformationen des Eros nach, die Perversionen der Normalität, das Halbdunkel der Kontakthöfe und die schweren Haschisch-Träume in den Zeiten vor Aids.

Zugleich sind diese Dialoge Dokumente einer einzigartigen Rezeption von Marcel Prousts Suche nach der verlorenen Zeit. Die CD enthält Auszüge aus den erhaltenen Originalaufnahmen mit den Protagonisten aus Fichtes Roman Wolli Indienfahrer und macht die Interviewtechnik Fichtes akustisch erfahrbar: Es ist die würdevolle Annäherung an den anderen, mit der Fichte uns für sich einnimmt. [Verlagsmitteilung]